Zusammenfassung
Einleitung Retinale arterielle Verschlüsse (RAV) führen bei betroffenen Patienten häufig zu
einer dramatischen und irreversiblen Visusreduktion. Bis dato existiert keine evidenzbasierte
Standardtherapie. Die systemische Lysetherapie kann nach der Leitlinie zu retinalen
arteriellen Verschlüssen der DOG, RG und BVA bis zu einem Zeitfenster von 4 h 30 min
angewendet werden.
Methoden Wir berichten über 2 Patienten, bei denen ein RAV im Zeitfenster mit einer intravenösen
Lysetherapie behandelt wurde.
Ergebnisse Bei Patient 1 wurde eine systemische Lysetherapie bei einem Verschluss der A. temporalis
inferior 4 h 15 min nach Symptombeginn angewendet. Unmittelbar im Anschluss an die
Therapie berichtete der Patient von einer deutlichen Symptombesserung. Drei Monate
nach der Therapie bestand eine gute retinale Funktion bei dezenter Atrophie der neurosensorischen
Netzhaut. Bei Patient 2 kam es 2 h 30 min nach Symptombeginn bei einem Verschluss
der A. temporalis inferior zu einer weiteren Verschlechterung des Visus auf Lichtscheinwahrnehmung
mit Zeichen eines Zentralarterienverschlusses (ZAV). Eine notfallmäßige Lysetherapie,
die 3 h später durchgeführt wurde, ergab eine deutliche Visusbesserung mit Erhalt
des Gesichtsfeldes im inferioren Bereich. Bei beiden Patienten kam es unmittelbar
im Anschluss an die Lysetherapie zu einer deutlichen Befundbesserung: Patient 1, rechtes
Auge: BCVA initial: 0,5; BCVA 3 Tage nach Lysetherapie: 1,0; keine Defekte im Goldmann-Gesichtsfeld.
Patient 2, linkes Auge: BCVA initial: 0,4; dann beobachteter Visusabfall auf Lichtscheinwahrnehmung,
BCVA 4 Wochen nach Lysetherapie: 0,6.
Schlussfolgerung Zwei Patienten mit akuten arteriellen retinalen Verschlüssen konnten mit einer systemischen
Lysetherapie erfolgreich behandelt werden.
Abstract
Background Retinal artery occlusion leads to dramatic and irreversible vision loss. There is
currently no evidence-based standard therapy. According to the German guidelines on
retinal artery occlusions, intravenous fibrinolysis therapy can be performed up to
a time window of 4 h 30 min.
Methods Two patients were treated accordingly.
Results In patient 1, systemic lysis therapy was used in branch retinal artery occlusion
(BRAO) of the inferior temporal retinal artery with macular involvement 4 h 15 min
after symptom onset. Immediately after the therapy, the patient reported significant
improvement in symptoms. Three months after therapy, retinal function was good, but
with subtle atrophy of the inner neurosensory retina. Patient 2, 2 h 30 min after
onset of symptoms of the inferior temporal BRAO, the patient experienced further deterioration,
with clinical signs of a central retinal artery occlusion (CRAO). Visual acuity deteriorated
to light perception. Emergency intravenous lysis therapy, administered 3 h later,
gave an improvement in visual acuity with preservation of the inferior visual field.
In both patients, a marked improvement in visual acuity was observed immediately after
the lysis therapy: Patient 1: right eye, best corrected visual acuity (BCVA) initial
0.5, BCVA 3 days after lysis therapy 1.0, no defects in Goldmann visual field. Patient
2: left eye, BCVA initial 0.4, then sudden deterioration to light perception, BCVA
1 month after lysis therapy 0.6, persisting visual field defects in the superior hemisphere
with preservation of the inferior visual field.
Conclusions Two patients with acute retinal artery occlusion were treated successfully with systemic
intravenous fibrinolysis.
Schlüsselwörter
retinaler Arterienverschluss (RAV) - Zentralarterienverschluss (ZAV) - Arterienastverschluss
(AAV) - Embolus - systemische Lysetherapie - intravenöse Lysetherapie
Key words
retinal artery occlusion (RAO) - central retinal artery occlusion (CRAO) - branch
retinal artery occlusion (BRAO) - embolus - intravenous fibrinolytic therapy